Endlich habe ich es geschafft mein Waschmaschinen-Projekt fertig zu stellen. Wir haben unsere Waschmaschine im Keller stehen, wohnen aber im ersten Stock. Somit müssen wir um nachzusehen ob die Waschmaschine fertig ist immer 2 Etagen laufen, runter und wieder rauf. Das ist natürlich etwas lästig. Daher habe ich jetzt an der Waschmaschine einen Raspberry Pi mit einer Webcam installiert. Die Webcam ist an einen selbstgebastelten Schwenkarm befestig und ist auf das Display der Waschmaschine gerichtet. Weiterhin ist der Raspberry Pi an unser Hausnetzwerk (Power-Lan) angeschlossen. Nun kann ich mit dem Browser vom Raspberry Pi in der Küche auf das Waschmaschinendisplay im Keller schauen und sehe somit ob die Wäsche schon fertig ist.

So sieht die Installation im Keller aus:

Kamerainstallation im Waschkeller

So sieht das Bild in der Küche aus:

Anzeige Waschmaschinendisplay

Als Software habe ich das Programm "Motion" verwendet. Wer mehr wissen will, kann gerne einen freundlichen Kommentar hinterlassen.
Ich hoffe ich konnte auch anderen damit eine hilfreiche Anregung geben.
wurde 511 x gelesen