Durch Zufall habe ich von der Blogparade gelesen. Ja, ich habe auch einen Traum. Mit diesem Blog versuche ich schon seit längerer Zeit meinen Traum zu verwirklichen. Mein Traum ist es den Alltag zu digitalisieren, damit ich mehr Zeit für meine Familie habe. Ich möchte die Probleme und Aufgaben die im Alltag anfallen möglichst dem Computer überlassen. Ich möchte mir keine Sorgen machen ob ich noch genügend Socken im Schrank habe oder ob sie gerade in der Wäsche sind. Ich möchte mir keine Sorgen machen ob genügend Essen im Kühlschrank ist oder ich es erst noch besorgen muss. Ich möchte mir keine Sorgen machen ob genügend Geld auf meinem Konto ist um all die Dinge wie Miete, Strom, Essen usw. zu bezahlen. Mit meinem Projekt "Joorgportal" versuche ich diesem Traum einwenig näher zu kommen, aber ich stoße an einige technische und soziale Grenzen.

Dieser Artikel ist mein Beitrag zur Blogparade "in welcher Welt willst Du leben?" auf www.matthias-wilke.de

Ich hoffe durch meinem Beitrag zur Blogparade Mitstreiter für meine Idee zu finden. Wie heißt es so schön:
Zitat: "Wenn einer allein träumt ist es nur ein Traum. Wenn Menschen gemeinsam träumen, ist es der Beginn einer neuen Wirklichkeit." (Verfasser mir leider unbekannt)

Leider ist die Welt schlecht, daher muss ich bei dieser Gelegenheit auf einen ärgerlichen Vorfall aufmerksam machen, in der Hoffnung, dass sich dieser Vorfall möglichst weit verbreitet:
http://de.reclabox.com/beschwerde/123729-netcologne-koeln-monatelange-internetausfall
wurde 972 x gelesen




horald, Freitag, 5. August 2016, 20:09
Ich finde sehr wohl, dass ich einen (realitätsbezogenen) Traum habe, daher hat mich die Absage an der Blogparade teilzunehmen doch sehr geschockt. Daher wollte ich meine Antwort dazu hier veröffentlichen:

Lieber Matthias,

aha! Dann habe ich Deinen Blog leider falsch verstanden. Ich wußte nicht das es sich um Traumtänzereien und Spinnereien handelt. Der Ansporn zu meinem Projekt basiert sehr wohl auf einem Traum, meinetwegen nenn es auch Zukunftsvision. Die indoor-Lokalisation ist noch sehr in den Kinderschuhen und für Privatpersonen noch viel zu teuer. Dennoch wäre es ein Traum, wenn ich dies nutzen könnte. Auch die automatische Erkennung von Gegenständen ist Zukunftsmusik und noch nicht wirklich machbar. Ich denke in ferner Zukunft werden irgendwann Roboter und Computer die Haushaltarbeiten übernehmen und man kann sich ganz um sein Privatleben kümmern. Bis dahin bleibt diese Idee aber noch ein Traum. Mein Ansatz ist aber sehr Realitätsbezogen und ich versuche, dass umzusetzen was heutzutage schon umsetzbar ist. Mit reinen Spinnereien kann ich nichts anfangen und wie sie die Welt besser machen sollen, kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich bin z.B. auch nicht der Meinung, dass man das Geld abschaffen soll, sondern mein Traum wäre es, wenn das Geld gerechter verteilt wird und man immer automatisch einen Überblick über seine Finanzen hat. Was spricht dagegen dies zu versuchen umzusetzen? Ein technisches Problem dabei ist z.B. dass Kassenbelege nicht elektronisch mit allen Artikeln und einer Kontenzuordnung übermittelt wird. Rein technisch ist dies heutzutage prinzipiell möglich, aber Unternehmen sträuben sich bisher diese Daten an ihre Kunden zu übermitteln. Meine Träume sind zugegeben sehr technisch aber sie würden das Leben erleichtern und verbessern. Eigentlich schade dass das keiner erkennt. Ich werde an meinem Zukunftsprojekt weiterarbeiten, vielleicht erkennt irgendwann jemand mal welches traumhaftes Potential meine Idee hat. Die Anmerkung mich von anderen Beiträgen inspirieren zu lassen fand ich doch ziemlich unverschämt! Als Vater habe ich den Traum, dass meine Tochter mal in einer besseren Welt lebt. Mit reinen Phantasiewelten, glaube ich aber nicht, dass man die Welt wirklich besser macht. Ich halte es für besser klare Vision zu erarbeiten, die man mit kleinen Schritte verwirklicht. Wenn Du aber Traumschlösser ohne Bezug zur Wirklichkeit bauen willst, dann gebe ich Dir recht, passe ich nicht auf Deine Blogparade.

Viele Grüße
Horst