Freitag, 15. Juni 2018
Hallo Leute,

hier bin ich wieder :-) Ich war gestern bei einer öffentlichen Veranstaltung über Mediensucht. Erstaunlich fand ich die Naivität der Teilnehmer. Obwohl es überall durch die Presse geht und Jaron Lanier auf der Cebit einen Vortag über die Gefahren der Internetfirmen gehalten hat und nochmal klar gesagt hat, dass diese Firmen Software programmieren, die abhängig, die süchtig macht - scheint dies noch nicht überall angekommen zu sein. Nein, der Veranstalter behauptete sogar das Internet wäre genauso harmlos wie Oma's Telefon!? Daher möchte ich Aufklärungsarbeit leisten und eine Arbeitsgruppe gründen. Leider scheint dies in der Ortgruppe Köln von Digitalcourage nicht möglich zu sein! Obwohl Digitalcourage sich klar gegen Facebook positioniert hat, gibt es immer wieder Mitglieder die mir weiß machen wollen, dass Facebook alternativlos sei. Das möchte ich mir nicht mehr antun! Daher möchte ich eine Arbeitsgruppe gründen, die sich für die Alternativen einsetzt:

Mögliche Termin: mittwoch oder freitagsabend ab 19 Uhr
Möglicher Treffpunkt: Weltempfänger (https://www.koeln-hostel.de/de/)
Mögliche Themen:
- Alternative Soziale Netzwerke (Fediverse)
- verschlüsselte Websites (Letsencrypt)
- Handys von Google befreien
- Alternative Messenger (z.B. Deltachat.de)
- EMail-Verschlüsselung und Aufklärung zu den Falschmeldungem von EFail.
- Verschlüsselung mit Linux
- Aufklärung zur Bedeutung von Netzneutralität (In den USA wurde sie bereits abgeschafft!)

für weiter Vorschläge bin ich offen.

Eins muss aber klar sein: Jeder der einen Account bei Fediverse hat oder zu Fediverse wechseln möchte ist in der Arbeitsgruppe SEHR willkommen.

Viele Grüße
Horst Meyer
wurde 780 x gelesen